Herbstblühende Heckenpflanzen

Herbstblühende Heckenpflanzen

Herbstblühende Heckenpflanzen

Schmetterlingsstrauch 'Empire Blue'
Buddleja davidii 'Empire Blue'
Fingerstrauch 'Abbotswood'
Potentilla fruticosa 'Abbotswood'

Der Herbst wird oft als graue Zeit bezeichnet, in der die Natur in den Winterschlaf geht, aber für den, der genau hinschaut, ist es eigentlich eine Zeit voller Leben. Gerade zu dieser Jahreszeit entwickeln viele Heckenpflanzen ihre Früchte (Beeren), die viele Vögel anlocken. Eine Blüte ist selten, aber es gibt einige Heckenpflanzen, die man als Herbstblühende Heckenpflanzen bezeichnen kann, obwohl es sich meist um späte Triebe aus der Sommerblüte handelt.

Herbstblühende Heckenpflanzen sind Heckenpflanzen, die im Herbst noch ihre Blüten haben. Die unzähligen Heckenpflanzen, die im Herbst Früchte entwickeln, sind hier nicht erwähnt. Das heißt nicht, dass die bunten Beeren der Stechpalme zum Beispiel nicht schön sein können: Frühjahrsblühende Heckenpflanzen, die im Herbst Früchte entwickeln, sind sicher eine große Bereicherung für Ihren Garten!

Fingerstrauch

Fingerstrauch

Der Fingerstrauch blüht von Frühjahr bis Herbst - ob dies geschieht, hängt von der Art ab. Die meisten Fingersträucher blühen im Spätsommer und Frühherbst, so dass der Fingerstrauch als recht typischer Herbstblüher gelten kann. Arten, die bis Oktober blühen, sind im Garten natürlich sehr willkommen!

Hortensie

Hortensie

Der klassische Sommerblüher, die Hortensie, hält oft bis in den Herbst hinein. Besonders in einem milden Herbst ist es nicht ungewöhnlich, im Oktober bunte Blüten an Hortensien zu finden. Das ist natürlich sehr angenehm. Die Tage werden kürzer, aber die Hortensie gibt noch nicht auf. Erst wenn die richtige Kälte einsetzt, ist es auch für diese Heckenpflanze vorbei.

Efeu

Efeu

Der Efeu ist der einzige echte Herbstblühende Pflanze in unserer Region. Obwohl die Blüte nicht sehr auffällig ist, hat sie eine große Bedeutung für Insekten, wie zum Beispiel Schmetterlinge und das bereichert auch das Leben im Garten. Die Blüte der Efeuhecke beginnt im September, dem ersten Monat des Herbstes, aber auch ein Monat mit vielen weiteren schönen Tagen im Garten. Die Schmetterlinge, die diese herbstblühende Heckenpflanze besuchen, werden Ihnen ein wunderbares Sommergefühl vermitteln!

Schmetterlingsstrauch

Schmetterlingsstrauch

Der Schmetterlingsstrauch ist ein Sommerblüher, der manchmal bis in den Herbst hinein anhält. Ob dies der Fall ist, hängt von der Art und natürlich vom Wetter im Herbst ab. Ist der Herbst mild, hat dieser Sommerblüher mehr Chancen, so dass Sie sich auch im September und Oktober noch an den hübschen Blüten der Schmetterlingsstrauchhecke erfreuen können.

loader
Wird geladen …